Ungetragene Original-Sonnenbrillen aus den 70ern, 80ern, 90ern

Häufige Fragen zu den Vintage Sonnenbrillen (FAQ)

  1. Sind die von Vintage-Sunglasses.de angebotenen Sonnenbrillen wirklich immer Originale aus den 70ern bis 90ern in einem ungetragenen Zustand?
  2. Wie ist es möglich, dass Vintage-Sunglasses.de so ein umfangreiches Sortiment an alten ungetragenen Original-Sonnenbrillen anbietet? Schließlich sind die Modelle schon mindestens 15 Jahre alt und werden seit langem nicht mehr produziert!
  3. Was ist Vintage-Sunglasses.de und wer sind die Personen hinter der Firma?
  4. Wie kann ich Vintage-Sunglasses.de erreichen?
  5. Ist meine Kreditkartenzahlung bei Vintage-Sunglasses.de sicher?
  6. Wie kann ich wissen, ob mir ein Modell passt? Wie sind die Abmaße zu verstehen?
  7. Habe ich ein Rückgaberecht, falls mir die Brille doch nicht passt bzw. nicht gefällt?
  8. Wie lange dauert es bis ich meine Ware erhalte?
  9. Wie hoch sind die Versandkosten?
  10. Ist meine Ware versichert, wenn ich bei Vintage-Sunglasses.de bestelle?
  11. Warum fehlt bei einigen Modellen die Original-Verpackung?
  12. Bekomme ich meine Sonnenbrille (oder Brille) in einem original Etui geliefert bzw. ist sonstiges Zubehör im Lieferumfang enthalten?
  13. Liefert Vintage-Sunglasses.de weltweit?
  14. Ist eine Overnight-Lieferung möglich?
  15. Warum schwanken die absoluten Dollar-Preise bei Vintage-Sunglasses.de manchmal?
  16. Gibt es einen Ort, wo man die Brillen aufprobieren kann?
  17. Kann Vintage-Sunglasses.de bestimmte vintage Modelle für mich besorgen?
  18. Wie kann ich meine Sonnenbrille am besten bezahlen?
  19. Ich habe gestern eine coole Brille auf der Website gesehen. Heute ist sie leider verschwunden. Ist das Modell noch verfügbar?
  20. Warum haben die durchsichtigen Gläser mit den Markenaufdrucken häufig Kratzer und andere „Beschädigungen“?
  21. Warum ist ein Expressversand in die USA nicht möglich?
  22. Warum dauert der Versand in die USA derzeit so lange (mehr als die vereinbarten 10 Werktage)?
  23. Bietet Vintage-Sunglasses Großhandel an?
  24. Ich habe weitere Fragen!
1. Sind die von Vintage-Sunglasses.de angebotenen Sonnenbrillen wirklich immer alte Originalbrillen in einem ungetragenen Zustand?

Ja, wir verkaufen ausschließlich originale Brillen und Sonnenbrillen aus den 70ern, 80ern und 90ern Jahren. Alle unsere Modelle sind ungetragen und in einem einwandfreien Zustand. Wir verkaufen KEINE neuen Reproduktionen; gemäß unserem Motto: NO retro – 100% vintage!

2. Wie ist es möglich, dass Vintage-Sunglasses.de so ein umfangreiches Sortiment an alten ungetragenen Original-Sonnenbrillen anbietet? Schließlich sind die Modelle schon mindestens 15 Jahre alt und werden seit langem nicht mehr produziert.

Wir verfügen über ein riesiges Netzwerk zu Lieferanten auf der ganzen Welt. Diese Kontakte ermöglichen es uns, immer wieder neue vintage-Schätze zu finden.

3. Was ist Vintage-Sunglasses.de und wer sind die Personen hinter der Firma?

Vintage-Sunglasses.de ist ein Produkt der VSA Fashion GmbH, einem deutsches Unternehmen, ansässig in Berlin, welches im Januar 2006 gegründet wurde. Die Firma ist in Deutschland angemeldet und verfügt über eine gültige europäische VAT-Registrierung. (VAT code DE 264 910 436)
Inzwischen hat Vintage-Sunglasses.de das umfangreichste Sortiment an vintage Brillen im Internet und kooperiert mit zahlreichen Händlern & Boutiquen auf der ganzen Welt.
Zudem gibt es seit Januar 2008 ein eigenes Ladengeschäft im Berliner Stadtteil „Prenzlauer Berg“.
Hinter dem Unternehmen steckt ein junges Team von insgesamt 10 Mitarbeitern, die nicht nur die Leidenschaft für vintage Objekte vereint.

4. Wie kann ich Vintage-Sunglasses.de erreichen?

Schreiben Sie einfach eine Mail: info@vintage-sunglasses.de. Unsere kompletten Kontaktdaten sind: VSA Fashion GmbH, Rungestr. 18, 10179 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 91441366, Fax: +49 (0) 30 91547316

5. Ist meine Kreditkartenzahlung bei Vintage-Sunglasses.de sicher?

Ihre Kreditkartendaten werden nicht bei uns gespeichert, sondern direkt und mittels "SSL-Verschlüsselung" an unseren Zahlungsvermittler sowie an Ihre Bank weitergeleitet. Ihre Bank spricht im ersten Verarbeitungsschritt die sogenannte Vorautorisation aus, die im letzten Schritt des Bestellvorgangs zur Belastung Ihrer Kreditkarte durch unseren Zahlungsvermittler führt. Ohne den eingewilligten Abschluss einer Bestellung, kann Ihre Kreditkarte demnach nicht belastet werden.

6. Wie kann ich wissen, ob mir ein Modell passt? Wie sind die Abmaße zu verstehen?

Wir messen bei unseren Brillen die Höhe, die Breite und die Bügellänge. Die Breite der Brille messen wir von Innenseite des linken Bügels zur Innenseite des rechten Bügels, was ca. der Gesichtsbreite entspricht. Bei der Brillenhöhe messen wir die Höhe des gesamten Rahmens.

Groesse der Brillen Abmessung Hoehe Breite Laenge

Hier eine kleine Orientierungshilfe:

Brillenbreite Bügellänge
small 100 - 130 mm 100 - 130 mm
medium 130 - 140 mm 130 - 140 mm
large 140 - 150 mm 140 - 150 mm

(Die Brillenhöhe ist vor allem ein Stilmerkmal und hat daher auf die Passform keine Auswirkung.)

Bitte bedenken Sie, dass alle Modelle von einem Fachmann auf ihr Gesicht angepasst werden können. Die Brillenbreite und die Bügellänge haben einen entsprechenden Spielraum. Diesen Service leisten die meisten Optiker kostenlos. Sollte die von Ihnen gekaufte Brille gefallen – aber nicht zu 100% passen – raten wir Ihnen zunächst einen Optiker aufzusuchen.

7. Habe ich ein Rückgaberecht, falls mir die Brille doch nicht passt bzw. nicht gefällt?

Ja. Sie erhalten ihr Geld zurück, wenn Sie die Ware (in einwandfreien Zustand) innerhalb eines Monats wieder ans uns zurücksenden. (Siehe Punkt 5 unserer AGB und unsere Widerrufsbelehrung)

8. Wie lange dauert es bis ich meine Ware erhalte?

Wir verschicken innerhalb eines Werktages nach Bestellung bzw. Zahlungseingang mit der Deutschen Post .
Innerhalb Europas erhalten Sie Ihre Ware in der Regel innerhalb von 4 -7 Werktagen, abhängig vom jeweiligen Lieferort. Weltweit erfolgt die Auslieferung in den meisten Fällen innerhalb von 7-10 Werktagen.
In Ausnahmefällen kann es durch diverse Einflüsse (Unwetter, Streiks, menschliche Schwächen, Zoll, etc.) zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen.

Für die von UPS Express angegebene Lieferzeit von 48 Stunden können wir nicht garantieren, wenn UPS Express Schwierigkeiten und damit Verzögerungen bei der Einfuhr der Sendung hat. Solche Verzögerungen können in seltenen Fällen durch Stichproben des Zolls oder anderer Einfuhrbehörden im Empfängerland ausgelöst werden, ohne dass die Einfuhrpapiere oder die Ware offensichtliche Mängel aufweisen.

9. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten je nach Land / Kontinent finden Sie hier. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 7,90 EUR (inkl. gesetzl. MwSt).

10. Ist meine Ware versichert, wenn ich bei Vintage-Sunglasses.de bestelle?

Der Versand sämtlicher Ware erfolgt vollständig versichert.

11. Warum fehlt bei einigen Modellen die Original-Verpackung?

Da wir ausschließlich alte Originale anbieten (welche nicht mehr produziert werden), ist es nicht möglich, Zubehör nachzubestellen. Unsere Sonnenbrillen sind mindestens 15 Jahre alt und haben diese Zeit an unterschiedlichen Orten verbracht.
So ist es verständlich, dass im Laufe der Zeit ein Teil des Zubehörs (wie Etuis, Putztücher, Wechselgläser, Zertifikate etc.) verloren gegangen ist.

12. Bekomme ich meine Sonnenbrille (oder Brille) in einem original Etui geliefert bzw. ist sonstiges Zubehör im Lieferumfang enthalten?

Im Lieferumfang ist exakt das Zubehör enthalten, welches auf den Fotos bzw. in der Artikelbeschreibung des jeweiligen Modells zu erkennen ist.
Sollte kein Hinweis auf ein Etui in der Artikelbeschreibung vorhanden sein, wird die Brille in einen Etui von Vintage-Sunglasses.de geliefert.

13. Liefert Vintage-Sunglasses.de weltweit?

Ja, wir liefern weltweit. Unsere Partner sind die Deutsche Post und in besonderen Fällen UPS Express. Jede Sendung wird registriert verschickt, so dass ein Verfolgen der Ware jederzeit online möglich ist.

14. Ist eine Overnight-Lieferung möglich?

Ja, innerhalb Europas mit UPS Express. Allerdings kostet dieser Service 50 Euro zusätzlich. Weltweit ist ein 48h Versand mit UPS Express möglich. Dieser Service kostet zwischen 70 und 110 Euro zusätzlich, je nach dem, wohin die Ware geliefert werden soll.

Für die von UPS Express angegebene Lieferzeit von 48 Stunden können wir nicht garantieren, wenn UPS Express Schwierigkeiten und damit Verzögerungen bei der Einfuhr der Sendung hat. Solche Verzögerungen können in seltenen Fällen durch Stichproben des Zolls oder anderer Einfuhrbehörden im Empfängerland ausgelöst werden, ohne dass die Einfuhrpapiere oder die Ware offensichtliche Mängel aufweisen.

15. Warum schwanken die absoluten Dollar-Preise bei Vintage-Sunglasses.de manchmal?

Vintage-Sunglasses.de ist ein europäisches Unternehmen und handelt entsprechend in der Euro-Währung. Für unsere amerikanischen Kunden haben wir unsere Preise zusätzlich in US-Dollar ausgewiesen. Der US-Dollar Preis ist aber an den Euro gebunden, so dass durch globale Währungsschwankungen auch unsere Dollar-Preise häufig variieren.

16. Gibt es einen Ort, wo man die Brillen aufprobieren kann?

Ja, in unseren Büroräumen in der Rungestr. 18, Berlin.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin mit uns unter 030/ 91441366 oder via info@vintage-sunglasses.de

17. Kann Vintage-Sunglasses.de bestimmte vintage Modelle für mich besorgen?

Schicken Sie uns Ihre Anfrage an info@vintage-sunglasses.de und wir werden versuchen, das gewünschte Modell für Sie zu besorgen. Durch unser weltweites Netzwerk haben wir gute Chancen, die gesuchte Brille zu beschaffen. Allerdings können wir in dieser Hinsicht nichts versprechen, da auch wir immer etwas vom Glück abhängig sind. Schließlich werden unsere Sonnenbrillen schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr produziert.

18. Wie kann ich meine Sonnenbrille am besten bezahlen?

Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an: Kreditkarte, PayPal, Überweisung und Moneygram. Details und Vorgehensweise finden Sie unter Zahlungsmethoden.

19. Ich habe gestern eine coole Brille auf der Website gesehen. Heute ist sie leider verschwunden. Ist das Modell noch verfügbar?

Leider nicht. Bei unseren Sonnenbrillen handelt es sich meistens um seltene Einzelstücke. Die angegebene Menge auf unserer Website entspricht dem tatsächlichen Bestand. So passiert es häufig, dass ein verkauftes Exemplar anschließend nicht mehr zu bekommen ist. Schreiben Sie uns trotzdem: Vielleicht können wir dieses Modell doch noch einmal besorgen!

20. Warum haben die durchsichtigen Gläser mit den Markenaufdrucken häufig Kratzer und andere „Beschädigungen“?

Der ungetragene Zustand unserer Brillengestelle impliziert nicht zwingend, dass die eingesetzten Demolinsen frei von Kratzern oder anderen Lagerspuren sind. Wie das Wort „Demolinse“ kennzeichnet, wurden diese durchsichtigen Plastikscheiben vom Produzenten des Gestells zum Zwecke des Transportschutzes und der Vorführung eingesetzt, um anschließend durch optische Gläser ersetzt zu werden. Die heutige Modeerscheinung, Demolinsen permanent zu tragen, war nie beabsichtigt und konnte auch nicht vorhergesehen werden. Daher sind sie weder kratzfest noch anderweitig vor Alterserscheinungen geschützt. Außerdem bieten sie keinerlei UV-Schutz oder Bruchsicherheit und können keinesfalls zum dauerhaften Tragen empfohlen werden.

21. Warum ist ein Expressversand in die USA nicht möglich?

Expresssendungen mit Fedex, UPS etc. werden im Gegensatz zu Postsendungen sehr häufig von der US-amerikanischen Behörde "FDA" (Food and Drug Administration) kontrolliert. Die FDA deklariert unsere vintage Sonnenbrillen als medizinische Geräte und verweigert deren Einfuhr.

Wir haben in der Vergangenheit alles versucht, um diese absurde Einschätzung zu widerlegen. Leider erfolglos!

22. Warum dauert der Versand in die USA derzeit so lange (mehr als die vereinbarten 10 Werktage)?

Wir verschicken alle unsere Pakete mit "Deutsche Post" in die USA. Dort übernimmt USPS die Sendung und befördert diese zum Empfänger.

Soweit uns bekannt ist, hat USPS gegenwärtig enorme Serviceprobleme aufgrund finanzieller Schwierigkeiten. Daher verzögert sich die normale Laufzeit (von ca. 10 Werktagen) erheblich.

Zudem kann es vorkommen, dass der amerikanische Zoll eine Sendung für mehrere Tage in New York (JFK Airport) aufhält. Wir verschicken daher alle unsere Pakete voll versichert und mit einer Sendungsnummer. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit nach 10 Werktagen eine offizielle Nachforschung einzuleiten. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Pakete stets zugestellt werden.

Wir bedauern diese Verzögerungen sehr, können jedoch nicht die Verantwortung für die Arbeitsweisen von USPS oder die des US-amerikanischen Zolls übernehmen.

23. Bietet Vintage-Sunglasses Großhandel an?

Ja! Sehen hier, wie es im Einzelnen funktioniert.

24. Ich habe weitere Fragen!

Weitere Fragen beantworten wir gerne unter info@vintage-sunglasses.de oder unter 0049 (0)30/91441366.