Hall of Fame

Unsere Top-Liste: Die bekanntesten, coolsten, legendärsten Sonnenbrillen-Klassiker. Manche dieser Sonnenbrillen sind berühmt, weil sie zum Markenzeichen eines Stars wurden. Andere haben die Gesichter einer ganzen Generation geziert und sind zu Stil-Ikonen geworden. Die Ray Ban Wayfarer ist so eine Sonnenbrille. Dann gibt es Brillen, die zum Erkennungszeichen einer Szene avancierten, wie bei einigen Cazal-Modellen geschehen. Alle diese Brillen haben Kultstatus erreicht - und hier zeigen wir Sie Ihnen.

Alpina M1 Kult-Sonnenbrille

Alpina M1

Diese Pilotensonnenbrille gelangte aufgrund ihres damals innovativen Designs und der einmaligen ‚handmade’-Qualität’ zu weltweitem Renommee. In jüngster Vergangenheit sorgten Stars wie Jay-Z und Kanye West für einen regelrechten M1-Boom, so dass sich Alpina 2007 entschloss, das Erfolgsmodell in einer limitierten Kleinserie wiederaufzulegen.

Zur Alpina M1 im Shop

Linda Farrow 6031

Diese alte Linda Farrow Brille ist die wahrscheinlich weltweit meistgesuchte vintage Sonnenbrille. Und das nur wegen einem einzelnen Star: Al Pacino alias „Tony Montana“ in Brian De Palmas „Scarface“ (1983). Es hat uns Jahre gekostet, um überhaupt den Namen dieser Sonnenbrille herauszufinden. Ehrlich gesagt lebt die Scarface Sonnenbrille auch nur von ihrer Seltenheit und dem Image des Gangsterbosses, denn Al Pacino trug im gleichen Film auch eine Porsche 5622 Sonnenbrille, welche wesentlich hochwertiger und dennoch nicht so teuer wie die Linda Farrow 6031 ist. Der simple Grund dafür: die Verfügbarkeit.

„Scarface“ Filmsonnenbrille ansehen

Linda Farrow 6031 Vintagebrille

Cartier Malmaison Edelholzbrille

Cartier Malmaison

Sämtliche vintage Cartier Holzbrillen sind inzwischen sehr begehrt und kostbar, da unzählige Promis sich im Laufe der Jahre damit geschmückt haben. Das berühmteste Modell der Cartier Edelholz-Serie ist jedoch die Malmaison.  Dieses Modell trug schon Diego Armando Maradona bei der Fußballweltmeisterschaft 1990. Boxer Floyd Myweather trug die Cartier Malmaison in den letzten Jahren so häufig, dass die Cartier Malmaison inzwischen auch als „Myweather Cartier“ bezeichnet wird.

Alte 80er Sonnenbrille: Cazal 607

Cazal 607

Ab 1982 produziert, gehörte die Cazal 607 Brille schnell zum festen Bestandteil der amerikanischen HipHop-Szene. Die US Hip-Hop-Band Run DMC machte die 607 so berühmt, dass sich die Firma Cazal 25 Jahre nach der Ersterscheinung entschloss das Modell 607 noch einmal zu produzieren. Die 607-Reproduktionen (made in Germany) haben inzwischen schon fast den gleichen Kultstatus erreicht wie die alten 607-Originale (made in W.Germany) aus den 80ern.

Original Ray-Ban Wayfarer von Bausch & Lomb

Ray-Ban Wayfarer

1962 trug John F.Kennedy die USA Wayfarer Sonnenbrille von Bausch&Lomb während der ‚Cuba-Krise. John Belushi machte das Modell 1980 mit dem Film ‚Blues Brothers’ zum Kult. Nach weiteren Filmen, z.B. ‚Risky Business’ (1982) mit Tom Cruise oder ‚Miami Vice’ (1986) wurde die Wayfarer zur gefragtesten Sonnenbrille weltweit.

Klassische runde Lunor-Brille

Lunor Classic Round

Klassisch, zeitlos elegant und dennoch völlig anders. So lässt sich nicht nur diese randlose Brillenfassung von Lunor beschreiben, sondern auch Apple‘s Mitgründer Steve Jobs.

Daher ist es kein Zufall, dass Steve Jobs diese Lunor Brille zu seinem Markenzeichen machte. Selbst das Cover seiner Biographie zeigt den innovativen Unternehmer mit der Lunor Classic Round.

Neostyle Nautic 2

Die deutsche Marke ‚Neostyle’ wurde dank des „King of Rock ’n’ Roll“ weltbekannt. Elvis Presley trug das Modell Nautic 2 bei seinem Konzert 1972 im New Yorker Madison Square Garden. Seither ist die Nautic 2 Sonnenbrille nicht nur bei Elvis-Fans sehr begehrt. Jeremy Piven (alias Buddy 'Aces' Israel) trug im Film Smokin' Aces (2007) ebenfalls die alte Neostyle Nautic 2.

Zur Neostyle Nautic

Elvis Brille Neostyle Nautic 2

60er Vintagebrille Persol 714

Persol 714

Die bekannteste Persol ist ohne Zweifel die 714 Faltsonnenbrille. Steve McQueen trug die Persol 714 Ratti Sonnenbrille nicht nur 1968 im Film ‚The Thomas Crown Affaire’, sondern auch privat und machte diese zu seinem Markenzeichen. Das Original wurde 2006 in Los Angeles bei Bonhams & Butterfields für 70.200 USDollar versteigert.

Zu den alten Persol Ratti Brillen

Gaultier Steampunk Brillen

Jean Paul Gaultier 56-8171

Warum die Sonnenbrille 56-8171 eines der berühmtesten Modelle von Gaultier ist; dafür gibt es viele Gründe. Oft war die sogenannte Steampunk Sonnenbrille in Filmen und Musikvideos zu sehen. Zudem hält sich der Mythos hartnäckig, dass die Gaultier 56-8171 das allererste Brillenmodell von Jean Paul Gaultier gewesen sein soll. Eine Vermutung, die uns bislang niemand validieren konnte. Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass Sylvester Stallone 1989 im Film „Tango & Cash“ eine schwarze 56-8171 trug, obwohl die Gaultier Eyewear Collection eigentlich erst 1990 veröffentlicht wurde (zumindest in Europa).

Die berühmte Porsche  5622

Porsche  5622

Die Porsche Faltsonnenbrillen gehören zu den beliebtesten vintage Sonnenbrillen. Ihre geniale sowie praktische Konstruktion machte die Porsche Faltmodelle schon vor 20 Jahren zu einem ‚Bestseller’ - und das trotz des enorm hohen Preises von damals ca. 700 DM (500 USD).

Carrera 5512

Carrera 5512

Die Modellvielfalt der alten Carrera Sonnenbrillen ist groß, doch ein Modell wurde im Laufe der Jahrzehnte besonders berühmt: Don Johnson (alias „Sonny“ Crockett) trug die 5512 in der Pilotfolge von Miami Vice 1984. Seither gehört die Carrera 5512 zu den beliebtesten vintage Sonnenbrillen.

Natürlich gibt es noch mehr berühmte Sonnenbrillen. Und es gibt Brillen, die ikonisch für einen bestimmten Stil oder eine Zeit stehen. Suchen Sie eine bestimmte Brille oder haben Sie weitere Vorschläge? Schreiben Sie uns!

Diese Brillen könnten Ihnen auch gefallen

Bis zum 08.04.2024

sind wir im Urlaub.

Wenn Sie ein Modell reservieren möchten, bitte eine kurze Info an info@vintage-sunglasses.de
®Always fresh eyewear