FAQ

Häufige Fragen zu den Vintage Sonnenbrillen

1. Sind die von Vintage-Sunglasses angebotenen Sonnenbrillen wirklich immer alte Originalbrillen in einem ungetragenen Zustand?

Ja, wir verkaufen ausschließlich originale Brillen und Sonnenbrillen aus den 70ern, 80ern und 90ern Jahren. Alle unsere Modelle sind ungetragen und in einem einwandfreien Zustand. Wir verkaufen KEINE neuen Reproduktionen; gemäß unserem Motto: NO retro – 100% vintage!

Allerdings sind einige der kostbarsten vintage Brillen inzwischen so selten geworden, dass wir die große Nachfrage allein mit ungetragenen Modellen nicht mehr bedienen können. Um mehr Kunden glücklich machen zu können, bieten wir seit Kurzem auch einige wenige ‚second hand ‘ Modelle an.

‚Second hand ‘ bedeutet bei uns jedoch neuwertig. Sämtlichen Brillen und Sonnenbrillen werden durch unseren Optiker-Meister professionell aufgearbeitet und glänzen wieder wie neu.
Häufig erkennt ein Laie den Unterschied zwischen „ungetragen“ und „neuwertig“ gar nicht. Aus diesem Grund weisen wir in unseren Artikelbeschreibungen auch stets ausdrücklich daraufhin, wenn eine Brille schon einen Vorbesitzer erfreut hat.

2. Wie ist es möglich, dass Vintage-Sunglasses so ein umfangreiches Sortiment an alten ungetragenen Original-Sonnenbrillen anbietet? Schließlich sind die Modelle schon mindestens 20 Jahre alt und werden seit langem nicht mehr produziert.
Wir verfügen über ein riesiges Netzwerk zu Lieferanten auf der ganzen Welt. Diese Kontakte ermöglichen es uns, immer wieder neue vintage-Schätze zu finden. Häufig ist die Suche aber auch sehr mühevoll und zeitintensiv. Mehr erfahren Sie hier über die Herkunft der Sonnenbrillen.
3. Was ist Vintage-Sunglasses und wer sind die Personen hinter der Firma?

Vintage-Sunglasses ist ein Produkt der VSA Fashion GmbH, einem deutsches Unternehmen, ansässig in Berlin, welches im Januar 2006 gegründet wurde. Die Firma ist in Deutschland angemeldet und verfügt über eine gültige europäische VAT-Registrierung. (VAT code DE 264 910 436)
Inzwischen hat Vintage-Sunglasses das umfangreichste Sortiment an vintage Brillen im Internet und kooperiert mit zahlreichen Händlern und Boutiquen auf der ganzen Welt.
Hinter dem Unternehmen steckt ein junges Team von insgesamt 10 Mitarbeitern, die nicht nur die Leidenschaft für vintage Objekte vereint.

4. Wie kann ich Vintage-Sunglasses erreichen?
Schreiben Sie einfach eine Mail: info@vintage-sunglasses.de. Unsere kompletten Kontaktdaten sind: VSA Fashion GmbH, Rungestr. 18, 10179 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 91441366, Fax: +49 (0) 30 91547316
5. Ist zahlen mit Kreditkarte sicher bei Vintage-Sunglasses?
Kreditkarte ist mit Abstand die unsicherste Zahlungsmethode für den Verkäufer. Also für uns!

Um uns vor Kreditkartenbetrug zu schützen, erfolgt eine Kreditkartenzahlung stets in zwei Schritten.
Im ersten Schritt (der ‚Pre-Authorisation‘) wird zunächst geprüft, ob Ihre Kreditkarte ausreichend Deckung aufweist und der Betrag der Bestellung wird reserviert (sogenannter ‚Hold‘).
Anschließend überprüfen wir in Zusammenarbeit mit unserer Bank, ob es sich um eine rechtmäßige Zahlung handelt.
Sobald wir von der Rechtmäßigkeit der Transaktion überzeugt sind, erfolgt die eigentliche Abbuchung (der ‚Capture‘).

Zwischen der ‚Pre-Authorisation‘ und dem ‚Capture‘ können bis zu 24 Stunden vergehen; was sehr häufig von der Herkunft der Kreditkarte abhängig ist.
Sie werden im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Bestellung also zwei Transaktionen auf Ihrer Kreditkarten-Abrechnung sehen (die ‚Pre-Authorisation‘ = die Reservierung und den ‚Capture‘ = die Abbuchung).
Sollten Sie für dieses Verfahren (wie es auch Autovermietungen oder Hotels praktizieren) kein Verständnis haben, nutzen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode (wie Paypal oder Überweisung).
Wir betreiben unseren Online-Shop seit 2006 und sind seither permanent mit Kreditkartenbetrug konfrontiert.
Aus diesem Grund stornieren wir eine ‚Pre-Authorisation‘ schon im geringsten Verdachtsfall.
6. Wie kann ich wissen, ob mir ein Modell passt? Wie sind die Abmaße zu verstehen?

Wir messen bei unseren Brillen die Höhe, die Breite und die Bügellänge. Die Breite der Brille messen wir von Innenseite des linken Bügels zur Innenseite des rechten Bügels, was ca. der Gesichtsbreite entspricht. Bei der Brillenhöhe messen wir die Höhe des gesamten Rahmens. BITTE MESSEN SIE IHRE EIGENE BRILLE ODER SONNENBRILLE AUS UND VERGLEICHEN DIESE MIT UNSEREN MESSWERTEN!

 

Hier eine kleine Orientierungshilfe:

  Brillenbreite Bügellänge
XS 110 – 119 mm 110 – 129 mm
S 120 – 129 mm 110 – 129 mm
M 130 – 137 mm 130 – 139 mm
L 138 – 144 mm 140 – 150 mm
XL 145 – 155 mm 140 – 150 mm

 

(Die Brillenhöhe ist vor allem ein Stilmerkmal und hat daher auf die Passform keine Auswirkung.)

Bitte bedenken Sie, dass alle Modelle von einem Fachmann auf ihr Gesicht angepasst werden können. Die Brillenbreite und die Bügellänge haben einen entsprechenden Spielraum. Diesen Service leisten die meisten Optiker kostenlos. Sollte die von Ihnen gekaufte Brille gefallen – aber nicht zu 100% passen – raten wir Ihnen zunächst einen Optiker aufzusuchen.

7. Habe ich ein Rückgaberecht, falls mir die Brille doch nicht passt bzw. nicht gefällt?

Ja. Sie erhalten ihr Geld zurück, wenn Sie die Ware (in einwandfreien Zustand) innerhalb von 14 Tagen wieder ans uns zurücksenden. (Siehe Punkt 5 unserer AGB und unsere Widerrufsbelehrung)

8. Warum berechnet VIntage-Sunglasses eine Service-Gebühr von 25%, wenn ich eine Brille von außerhalb der EU retourniere?

Der Deutsche Zoll berechnet uns diese Gebühr für die Bearbeitung und Wiedereinfuhr der retournierten Ware. Es ist als keine Gebühr, die wir für unseren Aufwand berechnen, sondern lediglich eine Kompensation der Kosten, die jede Retoure für uns mit sich bringt.
Daher weisen wir bereits im Bestellprozess, in unseren AGB’s und in unseren FAQ’s darauf hin, die Größe sorgfältig zu prüfen und die Kaufentscheidung bewusst zu treffen.

Die Größenangaben sind Bestandteil jeder Artikelbeschreibung und können in unseren FAQ’s unter " Wie kann ich wissen, ob mir ein Modell passt? Wie sind die Abmaße zu verstehen?"  abgeglichen werden. Zudem empfehlen wir jedem Kunden uns vor der Kaufentscheidung zu kontaktieren, falls es Fragen bezgl. der Größe oder generell zur vintage Brille gibt.

9. Wie lange dauert es bis ich meine Ware erhalte?

Wir verschicken national innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungseingang mit DHL. Normalerweise wird ein DHL-Paket binnen zwei bis drei Werktagen zugestellt.
Innerhalb Europas erhalten Sie Ihre Ware in der Regel innerhalb von 4 -7 Werktagen, abhängig vom jeweiligen Lieferort. Weltweit erfolgt die Auslieferung in den meisten Fällen innerhalb von 5-8 Werktagen.
In Ausnahmefällen kann es durch diverse Einflüsse (Unwetter, Streiks, menschliche Schwächen, Zoll, etc.) zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen.

Für die von UPS Express angegebene Lieferzeit von 48 Stunden können wir nicht garantieren, wenn UPS Express Schwierigkeiten und damit Verzögerungen bei der Einfuhr der Sendung hat. Solche Verzögerungen können in seltenen Fällen durch Stichproben des Zolls oder anderer Einfuhrbehörden im Empfängerland ausgelöst werden, ohne dass die Einfuhrpapiere oder die Ware offensichtliche Mängel aufweisen.

10. Wie kann es sein, dass der internationale Versand länger dauert als angekündigt?

Wir verschicken alle unsere internationalen Pakete mit UPS Express.

Hin- und wieder und zu regelmäßigen Zeitpunkten (Feiertage) kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Ein Umstand, der sich von uns nicht beeinflussen lässt. Zudem kann es vorkommen, dass Zollautoritäten eine Sendung für mehrere Tage festhalten.

Wir verschicken daher alle unsere Pakete voll versichert und mit einer Sendungsnummer. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit nach 7 Werktagen eine offizielle Nachforschung einzuleiten. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Pakete stets zugestellt werden.

11. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten je nach Land / Kontinent finden Sie hier. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 7,90 EUR (inkl. gesetzl. MwSt).

12. Ist meine Ware versichert, wenn ich bei Vintage-Sunglasses bestelle?

Der Versand sämtlicher Ware erfolgt vollständig versichert.

13. Warum fehlt bei einigen Modellen die Original-Verpackung und warum sind einige vintage Brillen nicht makellos?

Da wir ausschließlich alte Originale anbieten (welche nicht mehr produziert werden), ist es nicht möglich, Zubehör nachzubestellen. Unsere Sonnenbrillen sind mindestens 20 Jahre alt und haben diese Zeit an unterschiedlichen Orten verbracht.
So ist es verständlich, dass im Laufe der Zeit ein Teil des Zubehörs (wie Etuis, Putztücher, Wechselgläser, Zertifikate etc.) verloren gegangen ist.

Dieser Umstand ist auch gleichzeitig ein Zeichen von Authentizität, denn es wäre doch vollkommen unglaubwürdig, wenn sämtliche vintage Brillen der 70er bis 90er Jahre noch mit vollständigem Original-Zubehör zu haben wären.

Gleiches gilt für den Zustand vieler vintage Brillen. Obwohl wir fast ausschließlich ungetragene Modelle anbieten, können diese manchmal auch kleinere Lagerungsspuren aufweisen. Diese sind kein Mangel, sondern verleihen den Brillen umso mehr einen unvergleichlichen „vintage Charakter“.
Ein altes vintage Modell in einem klinischen Neuzustand ist daher ein Widerspruch in sich.

14. Bekomme ich meine Sonnenbrille (oder Brille) in einem original Etui geliefert bzw. ist sonstiges Zubehör im Lieferumfang enthalten?

Im Lieferumfang ist exakt das Zubehör enthalten, welches auf den Fotos bzw. in der Artikelbeschreibung des jeweiligen Modells zu erkennen ist.
Sollte kein Hinweis auf ein Etui in der Artikelbeschreibung vorhanden sein, wird die Brille in einen Etui von Vintage-Sunglasses geliefert.

15. Liefert Vintage-Sunglasses weltweit?

Ja, wir liefern weltweit. Der internationale Versand erfolgt mit UPS Express. Jede Sendung wird registriert verschickt, so dass ein Verfolgen der Ware jederzeit online möglich ist. In der Regel werden alle Sendungen innerhalb von einer Woche zugestellt.

16. Ist eine Overnight-Lieferung möglich?

Ja, innerhalb Europas mit UPS Express. Allerdings kostet dieser Service zusätzlich. Weltweit ist ein 48h Versand mit UPS Express möglich. Dieser Service kostet zwischen 90 und 180 Euro zusätzlich, je nach dem, wohin die Ware geliefert werden soll. Bitte kontaktieren Sie uns dazu, bevor Sie Ihre Bestellung tätigen.

Für die von UPS Express angegebene Lieferzeit von 48 Stunden können wir nicht garantieren, wenn UPS Express Schwierigkeiten und damit Verzögerungen bei der Einfuhr der Sendung hat. Solche Verzögerungen können in seltenen Fällen durch Stichproben des Zolls oder anderer Einfuhrbehörden im Empfängerland ausgelöst werden, ohne dass die Einfuhrpapiere oder die Ware offensichtliche Mängel aufweisen.

17. Warum schwanken die absoluten Dollar-Preise bei Vintage-Sunglasses manchmal?

Vintage-Sunglasses ist ein europäisches Unternehmen und handelt entsprechend in der Euro-Währung. Für unsere amerikanischen Kunden haben wir unsere Preise zusätzlich in US-Dollar ausgewiesen. Der US-Dollar Preis ist aber an den Euro gebunden, so dass durch globale Währungsschwankungen auch unsere Dollar-Preise häufig variieren.

18. Gibt es einen Ort, wo man die Brillen aufprobieren kann?

Ja, in unseren Büroräumen in der Rungestr. 18, Berlin.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin mit uns unter 030/ 91441366 oder via info@vintage-sunglasses.de

19. Kann Vintage-Sunglasses bestimmte vintage Modelle für mich besorgen?

Schicken Sie uns Ihre Anfrage an info@vintage-sunglasses.de und wir werden versuchen, das gewünschte Modell für Sie zu besorgen. Durch unser weltweites Netzwerk haben wir gute Chancen, die gesuchte Brille zu beschaffen. Allerdings können wir in dieser Hinsicht nichts versprechen, da auch wir immer etwas vom Glück abhängig sind. Schließlich werden unsere Sonnenbrillen schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr produziert.

20. Wie kann ich meine Sonnenbrille am besten bezahlen?

Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an: Kreditkarte, PayPal, Überweisung. Details und Vorgehensweise finden Sie unter Zahlungsmethoden.

Aufgrund von zahlreichen Betrugsfällen stehen die Zahlungsoptionen Paypal und Kreditkarte vorübergehend nicht zur Verfügung.

21. Ich habe gestern eine coole Brille auf der Website gesehen. Heute ist sie leider verschwunden. Ist das Modell noch verfügbar?

Leider nicht. Bei unseren Sonnenbrillen handelt es sich meistens um seltene Einzelstücke. Die angegebene Menge auf unserer Website entspricht dem tatsächlichen Bestand. So passiert es häufig, dass ein verkauftes Exemplar anschließend nicht mehr zu bekommen ist. Schreiben Sie uns trotzdem: Vielleicht können wir dieses Modell doch noch einmal besorgen!

22. Warum haben die durchsichtigen Gläser mit den Markenaufdrucken häufig Kratzer und andere „Beschädigungen“?

Der ungetragene Zustand unserer Brillengestelle impliziert nicht zwingend, dass die eingesetzten Demolinsen frei von Kratzern oder anderen Lagerspuren sind. Wie das Wort „Demolinse“ kennzeichnet, wurden diese durchsichtigen Plastikscheiben vom Produzenten des Gestells zum Zwecke des Transportschutzes und der Vorführung eingesetzt, um anschließend durch optische Gläser ersetzt zu werden. Die heutige Modeerscheinung, Demolinsen permanent zu tragen, war nie beabsichtigt und konnte auch nicht vorhergesehen werden. Daher sind sie weder kratzfest noch anderweitig vor Alterserscheinungen geschützt. Außerdem bieten sie keinerlei UV-Schutz oder Bruchsicherheit und können keinesfalls zum dauerhaften Tragen empfohlen werden.

23. Muss ich Zollgebühren bezahlen, wenn ich bei Vintage-Sunglasses bestelle?

Wir verschicken unsere vintage Brillen aus Berlin, EU. Wenn Sie also von außerhalb der EU bestellen kann es natürlich sein, dass Sie Einfuhrabgaben (entsprechend den Zollbestimmungen Ihres Landes) bezahlen müssen.

24. Bietet Vintage-Sunglasses Großhandel an?

Ja, seit über 15 Jahren beliefern wir Boutiquen, Optiker und vintage Shops auf der ganzen Welt. Unserer Großhandel beginnt ab einer Stückzahl von 20 Modellen. Die Preisnachlässe sind abhängig von den jeweiligen Marken und spezifischen Modellen, da entsprechend der besonderen Natur unseres Angebots auch deren Einkaufspreise und Beschaffungsmöglichkeiten variieren. Suchen Sie sich daher bitte mindestens 20 Artikel in unserem Shop aus und schicken Sie eine entsprechende Auflistung an info@vintage-sunglasses.de. Wir lassen Ihnen dann schnellstmöglich ein individuelles Angebot zukommen.

25. Kann ich mir optische Gläser (mit Dioptrien / Sehstärke) in die vintage Fassungen einsetzen lassen?

Selbstverständlich. Alle unsere vintage Fassungen sind von herausragender Qualität und eignen sich zum Verglasen. Sie können sowohl die Demogläser unserer Brillenmodelle als auch die Sonnengläser unserer Sonnenbrillen durch optische Gläser ersetzen lassen. Jede unserer vintage Brillen kann somit auch zur Sonnenbrille umfunkioniert werden. Ebenso kann jeder unserer vintage Sonnenbrillen auch als normale Korrektionsbrille genutzt werden. Da es - wie immer im Leben - wenige Ausnahmen gibt, können Sie uns gerne vor dem Kauf kontaktieren, falls Sie sich unsicher sein sollten. Kunden aus Berlin empfehlen wir diesen vintage Optiker: www.optiker-berlin.com

26. Kann ich die Gläser in meiner Sehstärke bei Vintage-Sunglasses gleich mitbestellen?

Nein. Wir verkaufen unsere Produkte so, wie beschrieben und abgebildet. Optische Gläser fertigen wir nicht an.

27. Haben die alten Sonnenbrillen denn überhaupt UV-Schutz, da diese teilweise schon 30 Jahre alt sind?

Ja. Damals wie heute, werden CR39 UV400 Gläser als Sonnenschutz verwendet, was bester Optiker-Qualität entspricht und durch die Zeit nicht einfach verschwindet. Zudem umfasst unser Sortiment nur eine erlesene Auswahl der qualitativ besten Designer-Modelle der damaligen Zeit. Alle diese Hersteller haben sich aufgrund ihrer Qualität einen Namen gemacht und tragen auch daher inzwischen das Prädikat ‚vintage‘.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Hersteller von vintage Sonnenbrillen, die insbesondere aufgrund ihrer einzigartig hohen Gläserqualität in den 70er bis 90er Jahren zu Ruhm und Ehren gelangt sind. Dazu gehören z.B. Ray-Ban, Persol Ratti und Zeiss.
Glasqualitäten, die bis heute unerreicht sind.

28. Warum reagiert das Team von Vintage-Sunglasses mit Ironie, wenn ich die Originalität der Produkte in Frage stelle?

Vintage-Sunglasses ist seit 15 Jahren der führende Anbieter für alte Designerbrillen-Originale in Deutschland; höchstwahrscheinlich sogar weltweit.

Chris Prokop (der Gründer) ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Er beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit den vintage Modellen aus den 70er bis 90er Jahren. So bereiste er z.B. die alten Produktionsstätten von Alpina, Dior, Carrera Boeing, Porsche Design, Dunhill, Persol Ratti, Playboy etc. und arbeitete schon persönlich mit der vintage Legende Cari Zalloni (Mr. CAZAL) zusammen.

Folglich verfügt Vintage-Sunglasses über eine umfangreiche Sammlung an alten Originalkatalogen diverser Marken; sowie über zahlreiche Kontakte zu Fabrikanten, Großhändlern, Generalvertretern, Optiker, usw., welche insbesondere in den 80er Jahren tätig waren.

Daniel, der Optikermeister im Team von V-S.de, ist seit fast 40 Jahren mit Leidenschaft dabei und ein Optikermeister der alten Schule. Seine Erfahrung ist unbezahlbar.

So erstellt Vintage-Sunglasses professionelle Gutachten bzgl. der Originalität (z.B. für Gerichte) und taxiert die Werte der alten Modelle (beispielsweise für Versicherungen).

Entsprechend kann Vintage-Sunglasses nur noch mit einem Schmunzeln reagieren, wenn all diese Kompetenz in Frage gestellt wird; denn wie würde wohl ein Betrüger auf die Frage: „Sind die Brillen echt?“ antworten? ;-)

29. Warum bietet Vintage-Sunglasses keine Rabatte an?

Bei unseren vintage Sonnenbrillen handelt es sich um seltene, alte Originale aus den 70er-90er Jahren in ungetragenem Zustand. Die Suche nach diesen begehrten Designer-Raritäten (i.d.R. Einzelstücke) ist enorm zeitaufwändig und kostspielig. Zudem wäre es schon ein Widerspruch in sich, etwas besonders Wertvolles zu einem reduzierten Preis anzubieten.

30. Warum nimmt Vintage-Sunglasses keine Reservierungen an?

Unser umfassendes Sortiment an vintage Brillen besteht fast ausschließlich aus seltenen Einzelstücken, die schnell wieder weg sein können. Die Pflege unseres Warenbestandes und der damit verbundenen Buchhaltung ist mit einem entsprechend großen Aufwand verbunden. Aus diesem Grund akzeptieren wir keine Reservierungen - auch nicht gegen Anzahlung. Zudem bekommt somit jeder Brillenliebhaber - egal ob Stammkunde oder Neukunde - die Chance, seine Wunschbrille zu erwerben. Ratenzahlungen lehnen wir generell ab.

31. Warum antwortet Vintage-Sunglasses nicht auf meine Anfrage, wenn ich eine Brille hinsichtlich des Wertes oder der Originalität bewertet haben möchte?
Nachdem wir viele Jahre unser Wissen und unsere Erfahrungen gerne geteilt haben, mussten wir in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass unsere kostenlosen Informationen kommerziell genutzt wurden. Daher bieten wir keine kostenlosen Beratungen mehr an - weder am Telefon noch per Email. Gerne erstellen wir offizielle Gutachten mit detaillierten Analysen und entsprechenden Zertifikaten. Wir berechnen dafür 120,- Euro / Stunde.
32. Ist meine Bestellung möglicherweise auf dem Postweg verloren gegangen?

Wie verschicken jedes Jahr unzählige Brillen in die ganze Welt und können die wenigen, die nicht ihr Ziel erreichen, an einer Hand abzählen. Nach unseren Erfahrungen sind die Deutsche Post und UPS die zuverlässigsten Logistiker, so dass wir die Zusammenarbeit mit diesen beiden Unternehmen intensiviert haben. Aber bei UPS und der Deutschen Post arbeiten auch nur Menschen, welche nicht frei von Fehlern sind. Zudem können technische Störungen oder höhere Kräfte (z.B. Unwetter) standardisierte Abläufe durcheinander bringen und zu Fehlern führen.

Aus diesem Grund versenden wir alle unsere vintage Brillen versichert, um zumindest den finanziellen Schaden kompensieren zu können. Für die emotionale Enttäuschung, wenn eine mit Vorfreude erwartete vintage Sonnenbrille nicht ankommt, können wir uns allenfalls entschuldigen, wobei das ein ganz schwacher Trotz ist. Auch für uns ist der Verlust jeder einzelner vintage Brille mehr als ärgerlich, da ein hoher Aufwand und eine Geschichte hinter der Beschaffung unserer Einzelstücke steckt. Zudem bitten wir darum, falls der unerwartete Fall eintreten sollte, sachlich und geduldig zu bleiben, da wir unseren Versandpartnern auch erst die Möglichkeit einer Nachforschung geben müssen.

33. Ich habe weitere Fragen!

Weitere Fragen beantworten wir gerne unter info@vintage-sunglasses.de oder unter 0049 (0)30/91441366.

34. Kauft Vintage-Sunglasses auch Brillen von Privatpersonen?

Der Ankauf einzelner Modelle ist für uns nicht wirtschaftlich. Falls Sie eine größere Menge an ungetragenen vintage Brillen haben sollten, können Sie uns gerne ein Angebot machen. Dazu benötigen wir jedoch eine detaillierte Dokumentation und eine konkrete Preisvorstellung von Ihnen. Wir schauen dann, ob's für uns passt.

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