Metzler

Herausragende Qualität

OLd School Made in Germany

Metzler ist mit Zeiss in einem Atemzug zu nennen. Zusammen entwickelten beide Brillenfassungen und Brillengläser von herausragender Qualität.

Es muss nicht immer die alte Sonnenbrille eines bekannten Designers sein, um als gesuchtes Vintage-Accessoire zu gelten. Bestes Beispiel dafür sind die vintage Brillen von Metzler. Metzler steht nicht für originelle Designs, sondern für solide Wertarbeit „made in Germany“.

Die konservativen Brillen von Metzler waren schon immer etwas besser verarbeitet als die branchenübliche Konkurrenz in den 70er und 80er Jahren.

Daher gehörten die Metzler-Modelle auch nie zu den sogenannten „Kassen-Brillen“. Also solche Brillen, die es auf Zuzahlung der Krankenkassen gab. Metzler Brillen waren hochwertiger und teurer und mussten daher aus eigener Tasche bezahlt werden.

Klassische Brillenfassungen

Obwohl das deutsche Traditionsunternehmen sich vollkommen auf die Optiker-Branche und deren Kundenklientel konzentrierte (Metzler-Fassungen gab’s damals nur beim Optiker zu kaufen), schafften es die Metzler-Brillen, auch eine Kundschaft außerhalb der Optikgeschäfte zu gewinnen.

Wenn man berücksichtigt, dass Metzler nie in Lifestyle- oder Mode-Marketing investierte, ist diese Entwicklung schon erstaunlich.

Auch Altkanzler Helmut Kohl, der die Metzler Brille 0772 trug, kann schwerlich als Werbeträger für die Brillengestelle aus Stuttgart angesehen werden.

Die "Helmut Kohl Brille" - Metzler 0772

Metzler 0256, getragen u.a. von Brad Pitt

Von der „Opa-Brille“ zum Szene-Accessoire

In den 70er und 80er Jahren galten die alten Metzler Brillen als funktionale und qualitativ hochwertige Sehhilfen. Später wurden die einstigen „Opa-Brillen“ dann angesagte Szene-Accessoires. Die sogenannten „Hipster-Brillen“ oder „Nerd-Brillen“ waren häufig alte „old school Brillen“ aus dem Hause Metzler.

Selbst Brad Pitt war im Jahre 2009 plötzlich mit einer alten Metzler Sonnenbrille zu sehen. Der Schauspieler trug die Metzler Sonnenbrille 0256 bei diversen öffentlichen Auftritten.

Ungeachtet der Veränderungen in der Mode wurden die Metzler Brillen über Jahrzehnte hinweg unverändert nachgefragt. Auch bei uns gehörten die Original-Brillen von Metzler aus den 70ern und den 80ern von Anfang an zu unserem vintage Sortiment.

Egal, ob alte Opa-Brille, Kanzler-Brille, Hipster-Brille, Nerd-Brille, Promi-Brille oder Old School Brille, die konservativen Metzler Modelle sind auf ihre Art zeitlos.

Diese Brillen könnten Ihnen auch gefallen

Bis zum 03.01.2020

sind wir im Urlaub.

Wenn Sie ein Modell reservieren möchten, bitte eine kurze Info an info@vintage-sunglasses.de